HKO Young Stars musste auch ihr Heimspiel an Gäste abgeben – Patrick Birk spielt Vereinsrekord

Die HKO Young Stars erwarteten mit dem PSV Franken Neustadt den amtierenden deutschen Meister der letzten Saison.

Im Startpaar zündeten die Young Stars mit Alexander Springer und Uwe Weschenfelder direkt den Turbo. Es schien als ob man den Gegner direkt von Beginn an überollen wollte, doch auch der PSV Franken Neustadt wusste dagegen zu halten. Alexander Springer spielte konstant und konnte die 1000er Marke mit 1012 Kegel überspringen. Uwe Weschenfelder startete ebenfalls stark, konnte sein Niveau nicht ganz halten, da er mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte. Er biß sich aber durch und spielte noch solide 965 Kegel. Die Gäste aus Neustadt hielten mit 989 und 987 gut dagegen. Ein Vorsprung mit nur 1 Kegel schickten die Young Stars das Mittelpaar ins Rennen.

Mit Daniel Jauß und Andreas Eckerlin sollte der Vorsprung wenn möglich ausgebaut werden. Doch Andreas Eckerlin hatte einen rabenschwarzen Tag und beendete sein Spiel mit 790 Kegel. Ganz anders Daniel Jauß welcher sich zum ersten Spiel steigern und sein Spiel mit guten 973 Kegel beenden konnte.

Durch den Blackout von Andreas Eckerlin mussten die Young Stars einen Rückstand von 119 Kegel in Kauf nehmen.

Doch das Schlusspaar mit Volker Hölscher und Patrick Birk setzte alles daran, vielleicht doch noch die Wende zu schaffen. Volker Hölscher konnte sein Spiel mit 918 Kegel beenden. Und was machte Patrik Birk? Er spielte sich in einen wahren Rausch. Konnte sich von Bahn zu Bahn steigern und seine persönliche Bestleistung als auch den Einzelvereinsrekord mit 1095 Kegel übertrumpfen.

Es sollte am Ende allerdings doch nicht reichen, denn Franken Neustadt ließ auch hier nicht mehr viel zu und konnte das hohe Ergebnis von Patrick Birk trotzdem egalisieren.

„Ich wollte heute einfach an die großen Ergebnisse meines Start- und Mittelpaares anknüpfen. Das dabei dann ein Vereinsrekord herauskommt, hätte ich nie mit gerechnet. Ich bin froh so eine hohe Zahl in meiner Kegellaufbahn erzielt zu haben, auch wenn es für den Sieg leider nicht gereicht hat“, so Patrick Birk.

Jetzt heißt es trotz Niederlage weiter zu machen. Denn die Richtung stimmt.

Die HKO Young Stars reisen nächsten Samstag zum SKV Gebesee in Thüringen. Dort will man nur endlich die ersten Punkte einfahren und gute Ergebnisse zeigen.

Daniel Jauß
HKO Young Stars

Hier gehts zur Galerie

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert